schließen
AllgemeinesVereinTätigkeit

    Mitglied werden - Ihre Vorteile

    © m.schuckart, Fotolia.com
    © m.schuckart, Fotolia.com

    Die VG Bild-Kunst ist ein von den Urhebern gegründeter Verein (Künstler, Fotografen und Filmurheber) zur Wahrnehmung ihrer Rechte. Sie nimmt für ihre Mitglieder und die Mitglieder ausländischer Schwesterorganisationen alle die Urheberrechte im visuellen Bereich wahr, die der einzelne Urheber aus praktischen oder gesetzlichen Gründen nicht selbst wahrnehmen kann. 

    Erfahren Sie mehr:

    Was macht die VG Bild-Kunst und wie profitiere ich davon?

    • Inkasso und Verteilung von pauschalen Urheberrechtsabgaben (z.B. Privatkopievergütung, Pressespiegel etc.)
    • Lizenzierung und Durchsetzung von individuellen Rechten (z.B. Folgerechte, Reproduktionsrechte bildender Künstler)
    • politische und rechtliche Stärkung des urheberrechtlichen Schutzes (z.B. Stellungnahmen zu Gesetzgebungsvorhaben, Abschluss von Gesamtverträgen)

    Davon profitieren Urheber wie Nutzer gleichermaßen. Der Urheber, weil er als Einzelner seine Rechte häufig nicht wirkungsvoll verteidigen kann und die Nutzer, weil sie aus einer Hand sämtliche notwendigen Rechte erwerben können.

    Ihre Ansprechpartner Mitgliedschaft & Verträge

    Liliana LükeKündigung, Erbanfragen, Verträge Berufsgruppen I & IIlueke@bildkunst.de
    Sabine ThiesVerträge Berufsgruppen I & IIthies@bildkunst.de
    Marina HaarhausVerträge Berufsgruppe IIIhaarhaus@bildkunst.de