schließen
AllgemeinesVereinTätigkeit

    Was ist eigentlich...?

    Wir empfehlen Bild-Kunst-Mitgliedern und Interessierten drei Vimeo-Videos. Die SAA hat sich drei Grundbegriffe – Urheber, Werk, Urheberrechtsgesellschaft – herausgepiekt und diese versucht, einmal simpel visualisiert darzustellen.

    » Was ist ein Urheber?
    » Was ist ein Werk?
    » Was ist eine Urheberrechtsgesellschaft?


    Alle drei Videos auf einen Blick » Website SAA

    Über die SAA
    Die Society of Audiovisual Authors (SAA) ist die Brüsseler Lobbyorganisation der europäischen audiovisuellen Verwertungsgesellschaften. Über ihre Mitglieder vertritt sie derzeit über 120.000 Regisseure, Drehbuchautoren und weitere Filmurheber aus 18 Ländern. Sie setzt sich aktiv für die Verbesserung der Vergütungssituation der von ihr indirekt vertretenen Kreativen ein, indem sie bei den politischen Akteuren in Brüssel und Strasbourg das Bewusstsein für das Thema Urheberrecht verbessert, aufklärt und klare Forderungen stellt.

    Über Vimeo

    Vimeo wurde 2004 von einer Gruppe Filmemachern gegründet, die ihre kreative Arbeit, aber auch private Momente aus ihrem Leben mit anderen teilen wollten. Mit der Zeit entwickelte sich Vimeo zu einer solidarischen Gemeinschaft; quasi als Anlaufpunkt für ihre zahlreichen gemeinsamen Leidenschaften. Mittlerweile haben Millionen Menschen weltweit Gefallen an Vimeo gefunden und stellen dort selbstgedreht Filme/Videos für die breite Masse zur Verfügung.