FAQ Meldung Honorar

Wann ist Meldeschluss?

Meldeschluss für ein Nutzungsjahr ist immer der 30.06. des Folgejahres.

Was kann ich melden?

Gemeldet werden können Netto-Honorare (ohne Umsatzsteuer) für Fotografien, Illustrationen, Design und sonstige Bilder, die Sie im Kalenderjahr 2018 von Ihren Auftraggebern erhalten haben.
Wenn Sie Pauschalrechnungen stellen, muss mindestens 50% des Honorars für die Einräumung von Nutzungsrechten gezahlt worden sein. Ist diese Bedingung erfüllt, kann das gesamte Pauschalhonorar gemeldet werden. Ist sie nicht erfüllt, kann das Pauschalhonorar nicht, auch nicht anteilig, gemeldet werden.
Berücksichtigt werden Honorare für Veröffentlichungen

  • in deutschen Zeitschriften und Zeitungen (Print) und
  • auf Webseiten mit Deutschlandbezug.

Warum melde ich meine Honorare?

Durch die Meldung Ihrer Honorare erhalten Sie Ausschüttungen für Ihre Abbildungen, die
•    in deutschen Zeitschriften und Zeitungen (Print)
•    auf Webseiten mit Deutschlandbezug
verwendet wurden.

Wie kann gemeldet werden?

Bitte melden Sie schriftlich mit unserem Formular, das Sie hier herunterladen können.

Kann ich die alten Meldeformulare verwenden?

Nein, bitte verwenden Sie die neuen Meldeformulare, die Sie auf unserer Homepage downloaden können. Die alten Meldeformulare für das Nutzungsjahr 2017 können wir nicht mehr annehmen.

Wie kann ich mich im Online-Meldeportal anmelden?

Sie benötigen einen Zugangscode und Ihre Urhebernummer, die Sie mit Ihren Vertragsunterlagen erhalten haben. Damit können Sie sich dann auf dem Meldeportal anmelden.

Warum müssen Honorare für Fotografien und sonstige Bilder getrennt aufgeführt werden? In meiner Rechnung an die Auftraggeber habe ich das nicht gemacht.

Die Trennung in der Meldung von Fotografien und sonstigen Bildern (Illustration, Design, sonstige Bilder) muss vorgenommen werden, da die Ausschüttung der beiden Werkkategorien getrennt erfolgt.

Kann ich Honorare und Einzelbilder gleichzeitig melden?

In jeder Werkkategorie („Fotografie“ oder „Illustration, Design, Sonstige Bilder“) müssen Sie sich entscheiden, ob Sie Honorare oder Einzelbilder melden. Melden Sie in einer Werkkategorie, z.B. Fotografie, sowohl Honorare als auch Einzelbilder, wird nur Ihre Honorarmeldung bei den Ausschüttungen berücksichtigt.

Beispiel:
Sie sind Fotograf und melden Ihre Honorare in der Werkkategorie Fotografie. Sie können dann keine Einzelbilder mehr in der Spalte Fotografie melden.
Wenn Sie aber neben Ihrer Tätigkeit als Fotograf zusätzlich Illustrationen angefertigt haben und für deren Veröffentlichung keine Honorare erzielt haben, können Sie Einzelbilder in der Spalte „Illustration“ mit dem Meldeformular Einzelbilder melden.

Kann ich auch "honorarfreie Nutzungen" melden?

Wenn Sie Nutzungen Ihrer Fotografie oder sonstigen Bilder honorarfrei zulassen, können Sie einen pauschalen Zuschlag erhalten. Ebenso erhalten Sie einen pauschalen Zuschlag, wenn Sie eine eigene Webseite betreiben.
Hierzu müssen Sie die entsprechenden Kästchen auf dem Meldeformular ankreuzen:

  • Nutzung auf eigener Webpräsenz
  • honorarfreie Verwendung

Warum können Honorare, die ich von Buchverlagen erhalten habe, nicht gemeldet werden?

Die Nutzung Ihrer Werke in Büchern wird bereits über die Buchmeldung erfasst.

Kann ich Honorare von Agenturen melden?

Ja, wenn das Honorar der Agentur (Bildagenturen, Werbeagenturen, Web-Agenturen) eindeutig für Nutzungen Ihrer Bilder auf deutschen Webseiten und/oder in deutschsprachigen und Deutschland vertriebenen Zeitschriften und Zeitungen (Periodika) bezahlt wurde. Diese Nutzung muss aus der Abrechnung der Agentur an Sie hervorgehen.
Weiterhin ist wichtig, dass die Agentur ihren Amts-oder Geschäftssitz in Deutschland hat.

Meine Honorarmeldung überschreitet die Summe von EUR 30.000,- muss ich etwas beachten?

Überschreitet die Summe der von Ihnen gemeldeten Honorare EUR 30.000,- , ist ein Nachweis in der folgenden Form erforderlich:
Auflistung der Honorarsummen je Auftraggeber und Bestätigung dieser Liste durch Ihren Steuerberater, alternativ können Sie die digitalisierten Kopien aller Honorarrechnungen an auswertung-bild@bildkunst.de senden.

Spätestens zwei Wochen nach Ablauf der Meldefrist, müssen die Bestätigungen eingereicht werden.

Was ist ein fiktives Honorar?

Basis für die Verteilung für die Erlöse der Bild-Kunst sind die Honorarmeldungen. Mitglieder die keine Honorare erzielen, können Einzelbilder melden. Diesen Einzelbildern muss ein Honorarwert zugewiesen werden, damit sie bei den Ausschüttungen berücksichtigt werden können. Dafür hat der Verwaltungsrat fiktive Honorare pro Einzelbild festgelegt. Für die Werkart Fotografie gibt es ein fiktives Honorar von 15 € pro Einzelbild, für die Werkarten Illustration, Karikatur, Comic, Design, Logo und Infografik gibt es ein fiktives Honorar von 20 €.
Indem die Anzahl der von Ihnen gemeldeten Einzelbilder mit dem entsprechenden fiktiven Honorar multipliziert wird, rechnet die Bild-Kunst die von Ihnen gemeldeten Einzelbilder in eine Honorarmeldung um. Dieses Honorar wird als Basis für die Berechnung Ihres Anteils an den Ausschüttungen verwendet.

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