close
InformationsGeneral topicsNews

    The ‘Stiftung Sozialwerk’ social foundation

    The ‘Stiftung Sozialwerk’ social foundation (Link) of VG Bild-Kunst [Visual Arts Collecting Society] is a registered institution. Within the scope of the means at its disposal, it grants authors in the visual sector financial support at times of social distress, incapacity for work or occupational disability and in old age. It obtains most of its funds from the revenues of VG Bild-Kunst. There is no legal entitlement to aid from the foundation.

    Three professional groups

    The financial resources flow into three different funds of the foundation:

    • Professional group 1 Visual artists
    • Professional group 2 Photography, graphic design, illustration
    • Professional group 3 Film

    The foundation obtains most of its funds from the revenues for exploitation of copyrights. The share to be paid out to the foundation is laid down in the distribution plans of VG Bild-Kunst. The foundation also receives further funds from donations and legacies.

    Application procedure and allocation of funds

    Applications for support are made directly through the foundation. The honorary advisory councils of the professional groups decide on the applications for support. As a general rule, they are discussed at meetings held in the spring and autumn. In order to protect the interests of the individual professional groups of VG Bild-Kunst, each group designates an independent advisory council comprising seven authors. The foundation provides application forms for support, in which the applicant enters the required data and outlines his or her emergency situation.

    Patricia Tarlinsky Geschäftsstelle Stiftung Sozialwerk

    Antragsformulare und Informationen

    Tel.:
    0228 91534 22
    Fax:
    0228 91534 39
    E-Mail Kontakt

schließen
AllgemeinesVereinTätigkeit

    Die Stiftung Sozialwerk

    Die Stiftung Sozialwerk der VG Bild-Kunst ist eine rechtsfähige Einrichtung. Sie gewährt im Rahmen ihrer Möglichkeiten Urhebern im visuellen Bereich finanzielle Unterstützung in sozialen Notlagen, bei Erwerbs- und Berufsunfähigkeit sowie im Alter. Ihre Mittel erhält sie in erster Linie aus den Erträgen der VG Bild-Kunst. Ein Rechtsanspruch auf Leistungen der Stiftung besteht nicht.

    Dreigliedrige Berufsgruppierung

    Die finanziellen Mittel fließen in drei verschiedene Fonds der Stiftung: 

    • Berufsgruppe I Bildende Künstler
    • Berufsgruppe II Fotografie, Grafik-Design, Illustration
    • Berufsgruppe III Film

    Die Gelder erhält die Stiftung in erster Linie aus den Erträgen für die Verwertung von Urheberrechten. Der an die Stiftung auszuzahlende Anteil wird in den Verteilungsplänen der VG Bild-Kunst festgelegt. Weitere Mittel erhält die Stiftung aus Spenden und Nachlässen.

    Antragsstellung und Mittelvergabe

    Der Antrag auf Unterstützung erfolgt direkt über die Stiftung. Über die Anträge auf Unterstützung entscheiden die ehrenamtlichen Beiräte der Berufsgruppen. In der Regel finden dazu Sitzungen jeweils im Frühjahr und Herbst statt. Um die Interessen der einzelnen Berufsgruppen der VG Bild-Kunst zu wahren, wählt jede Berufsgruppe einen unabhängigen Vergabebeirat, der aus jeweils sieben Urhebern besteht. Die Stiftung stellt Antragsformulare auf Unterstützung zur Verfügung. Der Antragsteller erteilt darin die notwendigen Informationen und schildert seine Notsituation.

    Patricia Tarlinsky Geschäftsstelle Stiftung Sozialwerk

    Antragsformulare und Informationen

    Telefon:
    0228 91534 22
    Fax:
    0228 91534 39
    E-Mail Kontakt