schließen
AllgemeinesVereinTätigkeit

    Verwaltungsrat - Vorsitzende der Berufsgruppen

    Frank Michael Zeidler - Vorsitzender Berufsgruppe I

    © Frank Michael Zeidler

    Frank Michael Zeidler ist deutscher Maler und Zeichner. Er wurde am 22. März 1952 in Leipzig geboren und wuchs in Ulm an der Donau auf. Er besuchte das Kepler-Gymnasium und legte dort 1972 das Abitur ab. Als Berufswunsch zur Zeit des Abiturs gab er noch Schauspielerei an und spielte in freien Gruppen, nach Bundeswehr und Zivildienst wurde er als Rettungssanitäter ausgebildet und arbeitete fünf Jahre lang im Notfallrettungsdienst.

    Parallel begann er sein erstes Studium an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und studierte Germanistik und Philosophie. 1978 bewarb er sich an der Hochschule für bildende Künste, HdK Berlin für das Fach freie Malerei und Grafik und studierte bei den Professoren Marwan Kassab-Bachi, Kuno Gonschior und Martin Engelman. 1982 schloss er das Studium als Meisterschüler bei Martin Engelman ab und begann 1992 eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Komponisten André Werner.

    Im Jahr 2000 gründete Zeidler zusammen mit Hubertus von der Goltz das Kunsthaus Potsdam und initiierte 2002 den Kunstverein Kunsthaus Potsdam e.V. Seit 2001 ist Frank Michael Zeidler der 1. Vorsitzende des Deutschen Künstlerbunds, seit 2010 Vorsitzender des Verwaltungsrates der VG Bild-Kunst. Er lebt und arbeitet heute als freischaffender Künstler in Potsdam. 

    Lutz Fischmann - Vorsitzender Berufsgruppe II

    © Kaveh Rostamkhani

    Lutz Fischmann, geboren 1956 in Osnabrück, ist seit 2001 Geschäftsführer des Fotografen-Verbandes FREELENS e.V. mit Sitz in Hamburg.

    Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Hamburg war Lutz Fischmann 20 Jahre als Fotojournalist weltweit für Zeitungen und Zeitschriften wie Spiegel, Die Zeit, Newsweek etc. tätig. Er ist u.a. Herausgeber des FREELENS Magazins und in vielen Jurys als Juror tätig. Außerdem betätigt er sich als Referent, Moderator und Fachautor. Regelmäßig unterrichtet er an der Hochschule Hannover im Fachbereich Medien und Design.

    Lutz Fischmann ist berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie.

    Seit dem 04. Juli 2013 ist Lutz Fischmann Vorsitzender im Verwaltungsrat VG Bild-Kunst für die Berufsgruppe II.

    Peter Carpentier – Vorsitzender Berufsgruppe III

    © Peter Carpentier

    Peter Carpentier ist Regisseur und Autor.

    Er wurde 1956 in Flint (Michigan, USA) geboren, wuchs aber hauptsächlich in Belgien auf. Abitur Gymnasium 1974 im Jesuitencollege Sint-Jozef in Turnhout. 

    Er studierte an der Schauspielschule STUDIO HERMAN TEIRLINCK in Antwerpen, Belgien, als Schauspieler von 1974 bis 1976. Danach Regie und Drehbuch an der NEDERLANDSE FILM – & TELEVISIEAKADEMIE in Amsterdam von 1976 bis 1980 und Regie am AMERICAN FILM INSTITUTE in Los Angeles 1980 -1981.

    Ab 1976 arbeitete er als Regie-Assistant und Produktionsleiter bei vielen internationalen Film- und Fernsehproduktionen in Holland, USA, Deutschland und Belgien.

    Ab 1989 Regie und Drehbuch für Kinofilme, TV-movies und Serien und Dokumentationen. www.regieguide.de

    Seit 2000 an ist er Geschäftsführender Vorstand des Regieverbands BVR.

    Von 2000 bis 2010 Vice-President der F.E.R.A. , dem europäischen Regieverband, seit 2015 Mitglied des Executive Committee.

    2016 wurde Peter Carpentier Berufsgruppenvorsitzender im Verwaltungsrat der Berufsgruppe III bei der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst.