Die Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK) vereint als Lobby für bildende Künstlerinnen und Künstler die drei wichtigsten deutschen überregional tätigen Künstlerorganisationen: den BBK, den Deutschen Künstlerbund sowie den Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstförderer (GEDOK). Sie bietet nun einen Online-Service für Interessierte an internationalen Projekten an.
In der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK) vereinen sich gleich drei deutsche überregional tätige Künstlerverbände: BBK, Deutscher Künstlerbund, Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstförderer (GEDOK). Seit 1957 bietet die IGBK mit rund 14.000 bildenden Künstlerinnen und Künstlern ein vielfältiges Angebot an internationalen Arbeits- und Austauschmöglichkeiten an. Symposien und Workshops thematisieren aktuelle Fragen zu den Bedingungen, Perspektiven und dem Selbstverständnis zeitgenössischer, künstlerischer Arbeit.
Interesse an internationaler Tätigkeit?
Mit striktem Servicegedanken bietet die IGBK zusammen mit dem Internationalen Theaterinstitut (ITI) Deutschland das Online-Portal www.touring-artists.info an.
Künstlerinnen und Künstler, die internationale Projekte realisieren möchten, finden in diesem Portal Informationen auf Deutsch und Englisch zu Themen wie Visa/Aufenthalt, Transport/Zoll, Steuern, Sozialversicherung sowie Urheberrecht. Darüber hinaus findet man hilfreiche Checklisten und weiterführende Links. Eine Datenbank gibt Antworten zu internationalen Fördermöglichkeiten. Zielgruppen sind Bildende Künstler/innen sowie Kreative der Darstellenden Kunst.
Das gesamte Service- und Beratungsangebot der IGBK steht allen organisierten und nicht-organisierten bildenden Künstlerinnen und Künstlern zur Verfügung. Nähere Informationen finden Sie unter www.igbk.de.