Pia Linz gewinnt HAP-Grieshaber-Preis der VG Bild-Kunst 2015

Am 2. Februar 2015 hat die Jury der Stiftung Kunstfonds den mit 25.000 Euro dotierten "HAP-Grieshaber-Preis der VG Bild-Kunst" der in Berlin lebenden Künstlerin Pia Linz für herausragende künstlerische Leistungen zugesprochen.

Foto: Wolfgang Schnell, © Pia Linz/ VG Bild-Kunst 2015

Pia Linz (*1964) studierte an der Städelschule Frankfurt u.a. bei Thomas Bayrle und Christa Näher, bei der sie 1989 Meisterschülerin wurde. Sie ist die 17. HAP-Grieshaber-Preisträgerin.

Pia Linz beschäftigt sich mit dem Phänomen der individuellen Wahrnehmung der erlebten Wirklichkeit und deren Umsetzung ins Bild. Sie visualisiert ihr Konzept mittels zweier unterschiedlicher Herangehensweisen, die subjektiv angelegt sind und gleichzeitig analytische Aspekte tragen. Für ihre dreidimensionalen "Gehäusegravuren" erfasst sie – in Acrylglasgehäusen sitzend – mit perspektivischem Blick ihre Umgebung, fixiert sie mittels Filzstift direkt auf das Glas und graviert anschließend die so entstandene Zeichnung in die Scheibe. Diesem hermetisch abgeschlossenen Blick auf die äußere Welt stehen die "ortsbezogenen Zeichnungsprojekte" entgegen, für die Pia Linz einem Kartografen ähnlich ihre Umgebung real abschreitet und die aus der abschreitenden Bewegung heraus gewonnenen Vermessungen akribisch skizziert. Über einen längeren Zeitraum hinweg entstehen so mehrere Detailstudien, die zuletzt in einer großformatigen Zeichnung münden, die zeitgleich auch alle dem Zeichnungsprojekt zugrundeliegenden konzeptuellen Skalen und Schritte verbildlicht.  

Der Preisträgerin wird im Herbst 2015 ihre Werke im Projektraum des Deutschen Künstlerbundes in Berlin zeigen.

Mit der Vergabe des nach dem Maler und Holzschneider HAP Grieshaber benannten Preises ehrt die VG Bild-Kunst einen Künstler, der maßgeblich an der Initiative zum Aufbau der VG Bild-Kunst beteiligt war. Grieshaber hatte sich seit den siebziger Jahren außerordentlich für die Urheberrechte seiner Künstlerkollegen eingesetzt und ebenso vehement für den Ausbau der sozialen Sicherung von Künstlerinnen und Künstlern ausgesprochen.

Die Fördergelder des "HAP-Grieshaber-Preis der VG Bild-Kunst" stellt die Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst aus den Mitteln zur Verfügung, die es aus den in den Verteilungsplänen vorgesehenen Einbehalten bei der Auszahlung von Urheberrechtsvergütungen der VG Bild-Kunst erhält.


Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karin Lingl
Telefon 0228 915 34-11
info@kunstfonds.de