06. Nov. 2024Kulturförderung
VSK-Preise 2024
Sophie Peters wird für das beste Kostümbild und Fryderyk Swierczynski für das beste Szenenbild geehrt.
Der blaugrüne Hintergrund der Illustration wird von zwei hellen Scheinwerfern durchschnitten, die sich in der Bildmitte überkreuzen. Im Mittelpunkt sieht man einen großen, goldenen Ehrenpokal, der von zwei Händen in die Höhe gehalten wird. Viele weitere Arme strecken sich vom unteren Bildrand aus in Richtung Pokal. Eine Hand zeigt Zeige- und Mittelfinger für das Victory-Zeichen, andere Daumen und Zeigefinger oder nur den Zeigefinger, wieder andere klatschen. Auf dem Pokal ist in der Mitte ein Lorbeerkranz mit einer Schleife zu sehen. Der Pokal hat zwei altmodisch geschwungene, große Henkel und einen tellerförmigen Fuß mit schlankem Hals. Vor dem Hintergrund sind viele glitzernde helle und goldene Punkte in unterschiedlicher Größe zu sehen.

Der Bild-Kunst-Förderpreis für das beste Kostümbild geht 2024 an Sophie Peters, der Bild-Kunst-Förderpreis für das beste Szenenbild an Fryderyk Swierczynski. Die beiden jeweils mit 2.500 Euro dotierten Preise wurden auf den 58. Hofer Filmtagen am 26. Oktober 2024 verliehen vom VSK, dem Verband der Berufsgruppen Szenenbild und Kostümbild. Das Kulturwerk der VG Bild-Kunst tritt dabei als Hauptsponsor auf.

Sophie Peters wird für ihr Kostümbild im 90-Minüter „Mels Block“ geehrt. Die ZDF-Coproduktion unter der Regie von Mark Sternkiker entstand im Rahmen der Reihe „Das kleine Fernsehspiel“ und feierte ihre Premiere auf den Hofer Filmtagen.

Fryderyk Swierczynskis Arbeit entstand für den bereits mehrfach preisgekrönten Spielfilm „Jupiter“ unter der Regie von Benjamin Pfohl, einen Science-Fiction-Film, in dem das preisgekrönte Szenenbild die Zuschauer*innen in eine „realistische Utopie“ entführt. Die Premiere fand Anfang Oktober 2023 beim Zurich Film Festival statt.

Die diesjährige Jury setzte sich zusammen aus den Kostümbildnerinnen Ingken Benesch und Judith Stryczek, den Szenenbildnerinnen Graziella Tomasi und Cosima Vellenzer sowie dem Kameramann Jakob Ebert.

Mehr Informationen gibt es beim VSK.

Bildmaterial: Malte Knaack c/o kombinatrotweiss.de
Wir verwenden Cookies, die zur Nutzung der Webseite notwendig sind. Daneben nehmen wir in unserem Interesse zur Feststellung der Reichweite unserer Inhalte mithilfe des Webanalysedienstes Matomo eine Reichweitenanalyse vor, wobei wir gekürzte IP-Adressen verwenden, die eine Personenbeziehbarkeit ausschließen. Dem kannst Du hier widersprechen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bitte warten