News

Die VG Bild-Kunst ist Mitglied des Deutschen Fotorats und dort u. a. in der Arbeitsgruppe „Technischer Fortschritt“ vertreten.
Schwerpunkte der Arbeitsgruppe sind derzeit die KI-basierten Verfahren zur Bildgenerierung und ihre Auswirkungen auf die Fotografie. Die Gruppe koordiniert Diskussionen u. a. zu Fragen des Urheberrechts und möglichen gesellschaftlichen Auswirkungen der generativen KI, deren Bilderzeugnisse inzwischen kaum noch von Fotos zu unterscheiden sind. Darüber hinaus wird aktiv der Dialog mit Politik und Medienschaffenden gesucht, um Prinzipien für den Umgang mit verifiziertem Bildmaterial und eindeutigen Kennzeichnungen von Bildquellen zu formulieren.
Dr. Jürgen Scriba, Leiter der Arbeitsgruppe, hatte bis 2024 mit seiner „Wochenpost“ über die Entwicklungen zum Thema KI und die Auswirklungen auf die Fotografie informiert. Seit 2025 werden die neuesten Entwicklungen als (Video-)Podcast angeboten – im Gespräch mit Boris Eldagsen, Mitglied der Arbeitsgruppe, und Gästen. Themen sind u. a. die Regulationsprozesse der EU, technische Neuerungen oder aktuelle Ausstellungen.