Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ der VG Bild-Kunst, vergleichbar mit dem Parlament. Sie beschließt den Verteilungsplan, der genau regelt, wie die eingenommenen Vergütungen ausgeschüttet werden. Der Vorstand handelt als Exekutive des Vereins – ihm kommt die Aufgabe zu, im Tagesgeschäft Vergütungen einzunehmen und nach dem Verteilungsplan auszuschütten. Der Vorstand besteht aus vier Personen: dem hauptberuflich tätigen "geschäftsführenden Vorstand" und drei ehrenamtlichen Vorständen, die ihr Fachwissen aus den Berufsgruppen einbringen.
Der Verwaltungsrat ist das Aufsichtsgremium der VG Bild-Kunst. Seine Mitglieder kontrollieren die Arbeit des Vorstands. Die Beiräte der Stiftungen – Kulturwerk und Sozialwerk – entscheiden im Rahmen der entsprechenden Satzungen über die Verwendung der Mittel, also über die Fragen, wer gefördert und wer unterstützt wird. Alle drei Jahre ist Wahljahr bei der VG Bild-Kunst. Dementsprechend ist die Mitgliederversammlung gut besucht. Jedes Mitglied hat eine Stimme. Wer verhindert ist, kann sie an jedes andere Mitglied oder an bestimmte Berufsorganisationen übertragen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem
- <link fileadmin user_upload downloads pdf geschaeftsbericht_2012_bildkunst.pdf download herunterladen der datei>Geschäftsbericht 2012
sowie unserer
- <link fileadmin user_upload downloads pdf mitgliederinfo_nr_28.pdf download herunterladen der datei>Mitgliederinformation Nr. 28 zur bevorstehenden Mitgliederversammlung.