Die Bild-Kunst vereint alle Urheber*innen, die im Bildbereich tätig sind, unter einem Dach. Deshalb liegt es nahe, eine Imagebroschüre regelmäßig neu gestalten zu lassen. Das Konzept, das 2019 verabschiedet wurde, sieht vor, die Broschüre alle drei Jahre komplett neu aufzulegen. Eine Jury entscheidet über die Auswahl der Designer*innen.
Anfang dieses Jahres ging der Auftrag an zwei Kolleginnen vom Studio NEA: Sina Pardylla und Marie Christall (nähere Informationen zu den Designerinnen finden Sie hier). Das Konzept der Broschüre basiert auf größtmöglicher künstlerischer Freiheit: Über das Design entscheiden die Künstler*innen selbst, bei den textlichen Inhalten stimmen wir uns ab. Wer hätte nicht gerne einen solchen Auftraggeber?
Die neue Broschüre muss man in der Hand gehalten haben, dann kann man sie erst einmal nicht mehr weglegen. Denn es gibt viel zu entdecken, unter anderem auch einiges, was sich erst unter Einsatz einer App sichtbar machen lässt. Die Message ist klar: Auch die Bild-Kunst entwickelt sich weiter und beschäftigt sich mit den Trends der Zukunft. Unsere neu aufgelegte Social-Media-Bildlizenz ist das beste Beispiel hierfür.
Ihren Einsatz findet die Imagebroschüre, wenn wir unsere ca. 3.000 Neumitglieder pro Jahr willkommen heißen. Die Neuen erhalten alle ein physisches Exemplar. Und wenn wir in der Post-Pandemie-Phase wieder verstärkt Veranstaltungen besuchen oder fördern, dann kann die Broschüre dort gerne ausgelegt werden.
Wer sich digital einen Eindruck verschaffen möchte, klickt hier.