Neues Mitglied im Deutschen Fotorat

Seit August dieses Jahres ist die Bild-Kunst Mitglied im Deutschen Fotorat. Im Sommer 2021 von DFA, DGPh, BFF und Freelens gegründet, um der Fotografie eine gemeinsame Stimme zu geben, vereint der Deutsche Fotorat inzwischen elf Verbände und Organisationen unter einem gemeinsamen Dach.

Im Juni 2022 veranstaltete der Deutsche Fotorat in Hamburg ein erstes Symposium: „Fotografie – Das Auge unserer Gesellschaft“. Am 23. November 2022 findet unter der Leitung von Anna Gripp (DGPh) ein Online-Podiumsgespräch zur neuen Social-Media-Bildlizenz der Bild-Kunst und zum Urheberrecht im digitalen Zeitalter statt, in dem Urban Pappi und Anke Schierholz mit Vertreter*innen der Fotograf*innen diskutieren werden. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Anschluss auf YouTube zu sehen sein.

Die Bild-Kunst hat bereits an zwei (Zoom-)Sitzungen des Fotorates teilgenommen, in denen die Arbeitsschwerpunkte festgelegt und Arbeitsgruppen gegründet wurden. Das Spektrum der Aufgaben und Arbeitsgruppen ist breit und reicht von Fragen der Ausbildung und der Gendergerechtigkeit über künstlerische und technische Fragestellungen sowie die Problematik des fotografischen Erbes bis zu rechtlichen und steuerrechtlichen Themen. Die VG Bild-Kunst wird sich in den Arbeitsgruppen zum rechtlichen Umfeld, zur künstlerischen Fotografie und zu Daten, Zahlen und Fakten einbringen.