Mitgliederversammlung 2022

Nachdem die Mitgliederversammlung in den letzten beiden Jahren wegen der Pandemie in den Dezember verschoben werden musste, findet sie 2022 wieder wie gewohnt im Sommer statt: am Samstag, dem 30. Juli, ab 11.00 Uhr in Bonn. Unseren Mitgliedern fassen wir in diesem Artikel die wichtigsten Infos zusammen.

Die Einladungen zur Mitgliederversammlung haben wir kurz vor Pfingsten, am Freitag, dem 3. Juni 2022, postalisch an alle Mitglieder versendet. Uns ist bewusst, dass es hier Verbesserungspotential gibt: wenn erst einmal das geplante Mitgliederportal eingeführt ist, werden wir die Einladung elektronisch versenden können und damit Klima und Geldbeutel der Mitglieder schonen.

Die Tagesordnung für die Mitgliederversammlung finden Sie hier. Im Zentrum stehen in diesem Jahr die Wahlen der ehrenamtlichen Gremienmitglieder für die Periode Mitte 2022 bis Mitte 2025. Eine ausführliche Erläuterung der Tagesordnung ist ebenfalls über unsere Webseite hier abrufbar.

Wenn Sie persönlich an der Versammlung teilnehmen wollen, dann melden Sie sich bitte an. Wir hoffen zwar, dass die Pandemie im Juli kein Thema sein wird, wollen uns aber auf alle Fälle vorbereiten. Hierzu gehört wie schon gewohnt ein Hygienekonzept und eine Information an die Behörden, sollte eine solche notwendig sein.

Für diejenigen, die aus verständlichen Gründen nicht persönlich an der Mitgliederversammlung teilnehmen können oder wollen, bietet sich das bewährte Instrument der Stimmübertragung an. Regelmäßig machen davon mehr als 10.000 Mitglieder Gebrauch – seien Sie auch dabei und stärken damit die demokratische Legitimation unserer Beschlüsse.

Wie übertrage ich meine Stimme?

Das Gesetz erlaubt die Stimmübertragung auf „jedermann“. Bewährt hat sich bei der VG Bild-Kunst die Übertragung auf einen Berufsverband oder eine Gewerkschaft. Natürlich kann auch ein anderes Mitglied mit der Wahrnehmung der Stimme beauftragt werden.

Die Stimmübertragung erfolgt schriftlich oder über das elektronische Registrierungsportal.

Ein Formularvordruck wurde mit der Einladung zur Mitgliederversammlung übersendet. Es ist zwar nicht zwingend zu benutzen, erleichtert der Geschäftsstelle aber die Arbeit, weil dort ihre Urhebernummer bereits eingetragen ist. Als Blanko-Exemplar finden Sie es noch einmal hier.

Bitte unterschreiben Sie es an der vorbezeichneten Stelle.

Wichtig:

Das Formular muss spätestens am 25. Juli 2022 in der Geschäftsstelle der VG Bild-Kunst – Weberstraße 61, 53113 Bonn – eingehen! Natürlich kann es auch eingescannt und per E-Mail an uns versendet werden (info@bildkunst.de). Selbst das gute alte Fax findet noch Verwendung unter 0228 / 915 34 39.

Mitglieder können ihre Stimme auch elektronisch übertragen. Nähere Informationen zur Benutzung des elektronischen Portals wurden der Einladung zur Versammlung beigefügt. Auch hier gilt: die Stimmübertragung muss spätestens mit Ablauf des 25. Juli 2022 erfolgt sein.

Gut zu wissen: Wenn Sie ihre Stimme bereits für die Berufsgruppenversammlung am 27. April 2022 vergeben haben und damals ein Kreuz gesetzt hatten bei „gilt auch für die Mitgliederversammlung“, dann ist alles gut und Sie müssen sich um nichts mehr kümmern.